Anfahrt und Aufstieg

Die Werfener Hütte ist nicht mit dem Auto erreichbar! Zu uns kommst Du nur zu Fuß – oder per Hubschrauber 😉 Genieße die Stille der Natur, die frische Luft, den Blick über das Tal – von der Werfener Hütte aus erleben Sie die schönsten Ausblicke!

Und so kommen Sie zu uns auf die Werfener Hütte

Anfahrt mit dem Auto oder Motorrad über die A10 Tauernautobahn, Autobahnausfahrt Werfen wählen oder auf der B 159 Richtung Pfarrwerfen/Werfenweng fahren. Dann bieten sich folgende Möglichkeiten zum Parken und aufsteigen:

1. Vom Unterholz Bauern nach oben
In Pfarrwerfen nach der Bahnübersetzung gleich nach dem Gasthof Burgblick links (Odarsiedlung) die Bergstraße bis zum letzten Bauern (Unterholz). Vor dem „Unterholzbauer“ gibt es einen großen geschotterten Parkplatz (bitte Parkgebühr beachten) im Wald. Vom „Unterholz-Bauer“ beginnt der Anstieg bis zum Alpengasthof Mahdegg (ca. 15 min.) danach steigt es etwas steiler durch den Wald an.

2. Aufstieg aus der Wengerau/Werfenweng (Parkmöglichkeit):
Die Wengerau ist ein landschaftlich bezaubernder Talabschluß. Gemütlich von der Wengerau aus gehen Sie ca. 15 min bis zum „Gamsblick“, von da an geht der Aufstieg über Almwiesen bis zur Ellmaualm (ca. 1,15 h). Von der Ellmaualm ist es noch ca. 1 h bis zur Werfener Hütte.

3. Aufsteig ab dem Zistelberghof (Parkmöglichkeit):
Über die Ellmaualm. Gehzeit zur Werfenerhütte 2,45 h.

4. Aufstieg über den Samerhof (Parkmöglichkeit):
Über den Ortsteil Zistelberg (Pfarrwerfen) Richtung Mahdegg. bei der Abzweigung Mahdegg fährt man noch gerade weiter und gelangt nach ca. 1 km zum Samerhof.
Gehzeit auf Mahdegg, ca. 20 – 30 min., weiter wie unter Punkt 1. Samerhof.

Bei der Anfahrt mit der Bahn am Bahnhof Pfarrwerfen aussteigen, anschließend weiter mit dem Werfenweng-Shuttle nach Werfenweng.

Gleich gegenüber vom Gasthof „Burgblick“ (neben dem Bahnhof) geht eine asphaltierte Straße los. Die gelben Wanderwegtafeln führen Sie Richtung Werfenweng. Durch den Wengergraben, entlang des Baches kommen Sie zum Pferdehof Oberegg. Von dort gelangen Sie direkt zum „Zistelberghof“. Kurzes Stück bergab, erste Möglichkeit rechts den gelben Tafeln folgend Richtung Ellmaualm auf die Werfenerhütte. Gehzeit bis zur Werfenerhütte 4 h.